Gurken im Gewächshaus Foto: Uta Richter

Gurken ernten im Gewächshaus

Wir können Gurken ernten im Gewächshaus. Nach zwei Jahren mit diesem Goldstück in unserem Garten muss ich zu dem Schluss kommen, dass es ohne Gewächshaus gar nicht mehr geht. Natürlich gab es auch ein Leben ohne diesen Glaskasten zwischen Haus und Gartenzaun.

 

Jetzt heißt es: Gurken ernten im Gewächshaus

 

Doch an solche Gurkenernte, wie wir sie in diesem Jahr haben und im vorigen Jahr schon hatten, war zuvor nicht zu denken. Die Kürbisgewächse brauchen einfach ein Dach über dem Kopf und sie mögen es warm. Ich denke gelegentlich: „Ein bisschen mehr kann nicht schaden.“ Doch die Wahrheit ist: „Weniger ist mehr.“

 

Fair Trade

Wir haben uns also darauf geeinigt, es in dieser Saison bei zwei Pflanzen zu belassen. Eine richtige Entscheidung. Sie haben genügend Platz, um sich zu entfalten und sie liefern und liefern. Dank unserer Gurken – einer echten Salatgurke und einer kleineren Sorte – und einer überaus netten Gartenbesitzerin, die seit geraumer Zeit ein paar Hühner hält, entwickeln sich jetzt ganz feine Tauschgeschäfte. Sie hatte mir zehn frische Eier angeboten und so schlug ich vor, dass sie im Gegenzug ein paar von unseren Gurken haben könnte. Gesagt, getan. Wir freuen uns auf ein leckeres Frühstück!

 

Tauschgeschäft Gurken gegen frische Eier Foto: Uta Richter
Tauschgeschäft Gurken gegen frische Eier Foto: Uta Richter

2,340 total views, 1 views today

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert