Leuchtender Abschied

Der große Auftritt der Heidelbeere in diesem Herbst erinnert uns erneut daran, was für ein Schatz sich zwischen den anderen Stauden im Beet gegenüber der Terrasse verbirgt. Der auch als Blaubeere bekannt gewordenen Frucht, werden allerlei besondere Wirkungen zugeschrieben. So soll sie die Blutgefäße sauber halten, bei Durchfall hilfreich sein, das Krebsrisiko senken, vorbeugend gegen Diabetes eingesetzt werden können. Außerdem ist die Beere – die zur Familie der Heidekrautgewächse gehört –einfach nur lecker. Genug Gründe also für uns, die angestammte Pflanze zu hegen und zu pflegen. Außerdem sprach das alles auch für die Anschaffung einer weiteren Heidelbeere, die seit dem Frühjahr in unmittelbarer Nachbarschaft der ersten Pflanze steht. Davon, dass diese besonders ertragreich sein soll, konnten wir uns in diesem Jahr allerdings noch nicht überzeugen. Da blicken wir voller Hoffnung auf die nächste Saison.

388 total views, 1 views today

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.