Die letzten Nüsse aus dem letzten Jahr Foto: Uta Richter

Die letzten Nüsse aus dem letzten Jahr

Es sind die letzen Nüsse aus dem letzten Jahr. Ich hatte es wieder einmal nicht für möglich gehalten, aber der Vorrat an Walnüssen, den wir im vergangenen Jahr anlegen konnten, genügte für die „Grundversorgung“ bis zur aktuellen Ernte. Diese läuft zurzeit auf vollen Touren. Sehr erstaunt sind wir über die unterschiedliche Größe unserer Nüsse. Sie sind zum Teil recht klein, aber es finden sich auf dem Rasen und in den Staudenbeeten rund um den Baum auch Nüsse mit einem sehr stattlichen Umfang.

 

 

Übrigens: Was den Umfang angeht, warnen eingefleischte Skeptiker immer wieder vor einem übermäßigen Verzehr der Walnuss. Schließlich enthält der Nusskern einen hohen Anteil an Fett. Allerdings sind unter den Fetten jede Menge einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

Eine gesunde Mischung

Zu den Vorzügen der Walnuss gehören auch ihre weiteren Inhaltsstoffe: Kalium, Magnesium, Vitamin E, Eisen, Zink, Kalzium. Eine Mischung, mit der sich die Nuss angeblich Herz-Kreislauf-Erkrankungen vehement in den Weg stellt und die Blutfettwerte auf dem richtigen Level hält. Also dann doch lieber eine Nuss mehr!

1,385 total views, 1 views today

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert