Ostereier mit Zwiebelschalen färben Foto: Uta Richter

Ostereier mit Zwiebelschalen färben

Wer Ostereier mit Zwiebelschalen färben will, der sollte schon mal mit dem Sammeln beginnen. Um ein paar Exemplare der schön aussehenden Ostereier mit den Zwiebelschalen färben zu können, braucht man einiges an Material. Wir haben schon damit begonnen, uns einen Vorrat anzulegen. Da wir viel und gerne kochen, kommt die Bolle bei uns auch häufig zum Einsatz.

Ostereier mit Zwiebelschalen färben

Ist es dann endlich soweit, müssen zunächst ein paar Utensilien bereitgestellt werden. Für sechs Eier benötigt man sechs Tüchlein und sechs Gummis oder Fäden. Die kleinen Tücher werden ausgebreitet und mit Zwiebelschalen belegt. Darauf kommen die weißen Eier. Im Anschluss werden sie in Zwiebelschalen und Tuch eingehüllt. Am Ende das Ganze mit dem Gummi oder Faden verschließen. So verpackt kommen die Eier für sechs bis acht Minuten in kochendes Wasser, dass mit einem Schuss Essig versehen wurde. Die so marmorierten und abgeschreckten Ostereier können schließlich noch mit einer Scheibe Speck eingerieben werden. Das gibt ihnen einen schönen Glanz.

Eine der ältesten Kulturpflanzen der Menschheit

Seit mehr als 5000 Jahren wird die Zwiebel angebaut. Somit gehört sie zu den ältesten Kulturpflanzen in der Geschichte der Menschheit.

 

Und es lohnt sich, immer einen Vorrat der gesunden Bollen im Haus zu haben. Schließlich verleiht sie nicht nur vielen Speisen einen besonderen Geschmack, sie enthält auch zahlreiche Inhaltsstoffe, die der Gesundheit besonders zuträglich sind.

Die Zwiebel ist die Heilpflanze des Jahres 2015

Welche Bedeutung die Bolle für unser Wohlbefinden hat, zeigt sich darin, dass sie zur Heilpflanze des Jahres 2015 gekürt wurde. Das Amaryllisgewächs, von dem man sagt, es habe sieben Häute, gehörte schon bei den Römern zu den Grundnahrungsmitteln. Die Zwiebel gilt als Fleischzartmacher. Ob Grillfleisch oder Gulasch – sie darf nicht fehlen.

Die heilende Wirkung der Zwiebel

Man kann Ostereier mit Zwiebelschalen färben oder die Bollen für die Zubereitung feiner Speisen nutzen. Aber sie hat auch heilende Kräfte. So bekam ich schon als Kind von meiner Oma süßen Zwiebelsaft verabreicht, wenn ich Husten hatte. Das half! Außerdem wirkt sie antibakteriell, Blutdruck, Blutzucker und Blutfette senkend. Und viele schwören bei schmerzhaften Insektenstichen auf ihre lindernde Wirkung.

2,456 total views, 2 views today

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert