Die etwas andere Tulpe im Garten Foto: Uta Richter

Die etwas andere Tulpe im Garten

Die etwas andere Tulpe im Garten – Die schönen Frühlingsblumen gehören zu den Liliengewächsen. Es ist wirklich beeindruckend, in welcher Vielfalt die Tulpen in Erscheinung treten. In so vielen unterschiedlichen Farben und Formen präsentieren sie sich. Auch in der Größe variieren sie stark. Außerdem nehmen sie sich – je nach Sorte – mehr oder weniger Zeit damit, uns ihre zauberhaften Blüten zu präsentieren.

Die etwas andere Tulpe im Garten

Einen besonderen Auftritt legt am Rande unseres Staudenbeetes eine gelbe Tulpe hin. Sie ist im Gegensatz zu den herkömmlichen Vertreterinnen ihrer Gattung prall gefüllt. Die etwas andere Tulipa ist auch nicht durch die typische Glockenform gekennzeichnet. Bis in den Mai hinein sorgen die schönen Zierpflanzen jetzt dafür, dass wir fest daran glauben können, dass der Frühling da ist. Selbst wenn das Wetter uns in den kommenden Tage noch ein wenig ärgern könnte, geben uns die bunten Tulpen die Gewissheit: Der Lenz ist da!

Spektakuläres vom Keukenhof

Über die paar Tulpen in unserem Garten können vor allem die Holländer wahrscheinlich nur müde lächeln. Sieben Millionen Blumenzwiebeln – allerdings nicht nur Tulpen – haben sie allein in den Beeten des berühmten Keukenhof versenkt – 800 verschiedene Sorten. Unfassbare Mengen. Einige davon haben sie genutzt, um das berühmte Selbstbildnis des Vincent van Gogh darzustellen. Es ist ihnen auf beeindruckende Weise gelungen. In diesem Jahr wird des 125. Todestages des Malers gedacht.

Das gepflanzte Selbstbildnis des Vincent van Gogh Foto: Keukenhof
Das gepflanzte Selbstbildnis des Vincent van Gogh Foto: Keukenhof

Gärtner zeigen ihr Können

Seit 1949 steht der Küchenhof den 100 Hoflieferanten der Niederlande zur Verfügung, um dort ihre schönsten Blumen präsentieren zu können. die Gartenanlage erstreckt sich über eine Fläche von 32 Hektar. Ihr Namen verdankt sie der Tatsache, dass dort früher Küchenkräuter gezogen wurden. Acht Wochen pro Jahr öffnet der Keukenhof seine Pforten und kann sich dabei auf insgesamt 800.000 schaulustige Blumenfreunde freuen.

 

424 total views, 2 views today

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.