Katze in der Affenhitze Foto: Uta Richter

Katze in der Affenhitze

Unsere Katzen können sich zum Wetter nicht äußern. Aber wir dürfen wohl davon ausgehen, dass es auch ihnen zu schaffen macht. Jedenfalls schleppen sie sich regelrecht auf die Terrasse. Das tun sie in diesem heißen Sommer mit Vorliebe immer dann, wenn wir den Rasensprenger in Betrieb nehmen.

Katze in der Affenhitze

Solche heißen Abschnitte haben hier bei uns übrigens die schöne Bezeichnung Affenhitze. Laut wetter.net stammt der Begriff aus unserem Berlin. Hier soll eine Hitzewelle im ausgehenden 19. Jahrhundert für extreme Temperaturen im Affenhaus des Zoologischen Gartens gesorgt haben. Seither war die Rede von der Hitze wie im Affenhaus – später wurde daraus die Affenhitze!

302 total views, 1 views today

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.