Jahresprogramm für die Späth’schen Baumschulen Foto: Daniela Incoronato

Traditionsfest in den Späth’schen Baumschulen

Bunte Farbenpracht und viel Musik und Kultur beim Traditionsfest in den Späth’schen Baumschulen rund um Garten, Haus und Handwerk: Mehr als 200 Aussteller, Baumschulen und Gärtnereien laden zum Spaziergang über das historische Gelände ein. Eine große Apfelsortenschau präsentiert mehr als 500 Apfelsorten, die in den Späth’schen Baumschulen direkt bestellt werden können. Ebenfalls bestellt werden können die Pflanzen der neuen Dahlienausstellung mit mehr als 60 Dahliensorten. Eine Kürbisausstellung mit selbstgezogenen Kürbissen zeigt die beliebte Frucht in allen Formen und Farben. In der mobilen Mosterei können Gärtnerinnen und Gärtner ihre Äpfel und Birnen ab 50 Kilogramm gleich auf dem Fest zu Saft pressen lassen und haben am Eingang Ligusterweg mit dieser Menge Obst sogar freien Eintritt.

Traditionsfest in den Späth’schen Baumschulen Foto: Daniela Incoronato
Traditionsfest in den Späth’schen Baumschulen Foto: Daniela Incoronato

Traditionsfest in den Späth’schen Baumschulen

Von der Bühne im Hof klingt beschwingte Musik. Jazz, Swing, Dixie und ein Original Berliner Musikprogramm locken zum Tanz. Die Kinder applaudieren begeistert den Grimm’schen Märchen des Monbijou-Theaters (20 Jahre Hexenkessel). Oder sie lauschen gebannt der Märchenerzählerin Ellen Luckas. Wer mag, kann auf Eseln reiten oder im großen Bastelzelt werkeln.

Wunderschöne Herbstfarben und edler Fruchtschmuck

Gehölze mit wunderschönen Herbstfarben präsentieren sich beim Traditionsfest. Gelb leuchten Birke, Tulpenbaum und Strauchkastanie – Zaubernuss, Felsenbirne und Amberbaum fügen orangene Töne hinzu. Feurig rot zeigen sich Apfelbeere und Korkflügelstrauch. Zierapfel, Feuerdorn, Schneeball, Eberesche, Kornelkirsche, Wildrosen mit Hagebutten und auch die seltene Blauschote bieten edlen Fruchtschmuck, der bis in den tiefen Winter hinein für leuchtende Farben im Garten, auf dem Balkon und in der Wohnung sorgt.

Frühkonzert am Sonntagmorgen

Der neue Brandenburg-Garten mit Spezialitäten aus der Region, ein Auftritt des großen BVG-Blasmusikorchesters, Führungen durch das Späth-Arboretum der Humboldt-Universität, das Frühkonzert am Sonntagmorgen, Äpfel aus Thüringen in der historischen Packhalle und jede Menge kulinarische Köstlichkeiten sind weitere beliebte Besonderheiten des traditionsreichen Festes.

295 Jahre – ein großer Geburtstag

Mit dem Traditionsfest feiern die Späth’schen Baumschulen die Gründung des Unternehmens im September 1720 – und somit in diesem Jahr den 295. Geburtstag. Die Schirmherrschaft hat Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller übernommen. Offiziell eröffnet wird das Fest am Samstag vom Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, Andreas Geisel.

Traditionsfest und grüner Markt

Wann: 19. und 20. September, jeweils 9 bis 18 Uhr. Wo: Späth’sche Baumschulen, Späthstraße 80/81, 12437 Berlin, S Baumschulenweg/Bus 170 und 265; U7 Blaschkoallee/Bus 170, für Autofahrer: Parkplätze sind vorhanden, Eintritt: 5 Euro (bis 16 Jahre frei)

1,548 total views, 1 views today

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert