Rosen, Mohn und Rittersporn Foto: Uta Richter

Gartenjahr 2014 – ein Rückblick

Nur noch wenige Tage bleiben und das Gartenjahr 2014 ist Geschichte. Für uns war es wieder ein turbulentes Gartenjahr mit vielen schönen Momenten, die wir auf unserem kleinen Stück Land erleben durften, inmitten von Krokussen, Tulpen, Rosen und Ranukeln.

Gartenjahr 2014 – ein Rückblick

Es war eine besonders lange Zeitspanne, in der wir den Garten in diesem Jahr ausgiebig nutzen konnten. Schon im April zeigte sich das Wetter von seiner sehr freundlichen Seite und es hielt bis in den November hinein schöne Tage für uns bereit. 2014 im Rückblick

Rückblick

In diesem Jahr verlor ich einen Freund.
Hier unterm Nußbaum sprachen wir uns aus.
Das Laub wird gelb; es wartet auf den Wind.
Ist das der Schluß?

Hier unterm Nußbaum gab mir eine Frau
in diesem Jahr errötend ihre Hand.
Still weht ein Blatt und treibt ins welke Gras.
Ist das der Schluß?

In diesem Jahr… Vor meine Füße fällt
ein dumpfer Schlag zu Boden und zerplatzt,
und aus der Kapsel rollt die rauhe Frucht.
Das ist der Schluß!

Richard Dehmel

416 total views, 1 views today

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.